Präsident Peter Niesel eröffnete zu Beginn des Abends den Ball in der TSV-Halle und begrüßte die zahlreichen Ehrengäste. Im Anschluss an eine kleine Tanzrunde, die musikalisch von Cornelius & Friends begleitet wurde, übernam Zeremonienmeister Matthias Bodensteiner das Zepter und stellte Ehrenmitglied Marlies Jakob und Gründungsmitglied Johny Michl als neues Prinzenpaar vor. Die beiden wollten die Amtsgeschäfte im Rathaus übernehmen. Natürlich nur mit Unterstützung der weiteren Bürgermeister, sodass der Erste Bürgermeister Klaus Habermann endlich seinen – in den letzten Jahren gesammelten – wohlverdienten Urlaub genießen kann.
Nun zeigten die Nachwuchsgarden der Paartalia eine kleine Darbietung aus ihrem diesjährigen Programm. Die Kinder-, Teenie- und Jugendgarde verschlägt es in der Saison 2024 ins Paartalia-Hotel: Für die Nachwuchsgarden – kleine bunte Monster, Werwölfe und Kreaturen der Nacht – geht‘s in den Ferien ins Monster-Hotel. In dem bis unters Dach ausgebuchten Hotel herrscht großes Chaos und so verschwinden zwei der kleinen Monsterchen. Alle Feriengäste helfen zusammen und begeben sich auf die Suche nach den vermissten Hotelbewohnern. Alle 35 Kinder und Jugendlichen wurden von den beiden Nachwuchshofmarschallinnen Rebecca Hauptmann und Leandra Lunz namentlich vorgestellt.
Nach einer weiteren Tanzrunde durfte der große Hofstaat einmarschieren. Der Einmarsch wurde heuer von Tanja Demmelmeier trainiert. In der 51. Saison erwartet die Zuschauer ein mystisches Programm zum Motto „Schatten der Nacht“. Die Gardemädels zeigten anschließend ihren flotten Marsch, der erneut von Martina Niesel trainiert wurde. Anschließend wurden alle 16 Gardemädchen und 6 Elferräte vorgestellt.
Pünktlich um kurz nach 23 Uhr stieg die Spannung im Saal. Bevor das Geheimnis um die neuen Regenten gelüftet wurde, erntete das scheidende Prinzenpaar einen letzten Applaus. Nun wurde der Orden und die Insignien der neuen Saison – eine Fledermaus und ein Knoblauch – in den Saal getragen. Unter tosendem Applaus wurde das Geheimnis um die neuen Regenten des Landes von und zu Paartalien gelüftet: seine Tollität Prinz Christian IV. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Sabrina.
Der erste Bürgermeister Klaus Habermann gratulierte den neuen Tollitäten und überreichte den Rathausschlüssel. Auch der Patenverein REB sowie die befreundeten Garden Schromlachia und Zell ohne See gratulierten den beiden Regenten.
Gekonnt führte Prinz Christian IV. seine Prinzessin Sabrina beim Prinzenwalzer über die Tanzfläche. Christina und Rainer Grabmair hatten den Walzer mit ihnen einstudiert. Nach dem Ende des offiziellen Teils durften die neuen Regenten zusammen mit der Garde in der Bar auf den Geburtstag der Prinzessin anstoßen. Der Abend klang nach einigen Tanzrunden aus.