Am Samstag, den 6.11.2021 wurde feierlich das Geheimnis um unser neues Prinzenpaar im Pfarrzentrum Aichach gelüftet. Seine Tollität Prinz Werner II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Claudia regieren 2022 zum Motto „Art of Dance“.
Präsident Peter Niesel eröffnete zu Beginn des Abends den Ball im Saal des Pfarrzentrums. Die Faschingsgesellschaft hatte zahlreiche Ehrengäste zu ihrem Abend der Inthronisation eingeladen. Darunter den Ersten Bürgermeister der Stadt Aichach und Ehrenelfer Klaus Habermann sowie den Zweiten Bürgermeister der Stadt Aichach Josef Dußmann und die Dritte Bürgermeisterin der Stadt Aichach Brigitte Neumaier. Als Hausherr und Vertreter der Kirche durfte man Stadtpfarrer Herbert Gugler begrüßen. Auch über den Besuch des Ehrenhofmarschalls der Paartalia Klaus Laske, Ehrentrainerin Brigitte Laske, Gründungsmitglied Reiner Laske und Ehrenpräsidentin Claudia Müller durfte man sich freuen.
Geschäftsführerin und Zeremonienmeisterin Petra Hannak führte anschließend durch das Programm des kurzweiligen Abends.
Nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr spürte man das Faschingsfieber im Saal, das unsere Nachwuchsgarden auf der Bühne versprühten. In der kommenden Saison geht es für die Kinder-, Teenie- und Jugendgarde mitsamt den Jungs auf einen Ausflug ins Paartalia-Nachwuchs-Museum. Nachts stehen die Gemälde und Statuen im Museum nicht mehr still – und zeigten die Kunst einmal von einer ganz anderen Seite. Die Nachwuchshofmarschälle stellten alle 36 Kinder und Jugendlichen namentlich vor.
Im Anschluss an eine weitere Tanzrunde stieg die Spannung im Saal. Der große Hofstaat zeigte seinen mitreißenden Einmarsch, der mit jeder Menge Hebefiguren Lust auf mehr machte. Wir entführen im Jahr 2022 zum Motto „Art of Dance“ in die facettenreiche Welt des Tanzes. Die Zuschauer erwartet eine abwechslungsreiche Show mit einer Geschichte, die mit unterschiedlichen Musikstücken und verschiedenen Kunstelementen gespickt ist.
Die Gardemädchen zeigten beim flotten Marsch „Contradanza“ von Vanessa Mae, der heuer von Martina Niesel trainiert wurde, ihr Können. Anschließend wurden die 15 Gardemädchen und 3 Elferräte persönlich von Hofmarschall Roland Hannak vorgestellt.
Zu „The greatest Show” betrat Zeremonienmeisterin Petra Hannak die Bühne und moderierte den Höhepunkt des Abends – die Inthronisation des neuen Prinzenpaares. Zuerst durfte das scheidende Prinzenpaar zum letzten Mal einmarschieren. Der Orden der Saison 2022 wurde, zusammen mit den Insignien – einem Cap und einem Spiegel –, in den Saal getragen. Unter tobendem Applaus betraten seine Tollität Prinz Werner II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Claudia den Saal.
Prinzessin Claudia, im wahren Leben als Claudia Breitsameter bekannt, ist 29 Jahre alt und lebt in Stockensau. Die Leitung der Rezeption bei einem Therapiezentrum ist bereits 21 Jahre in unserem Verein aktiv, angefangen hatte sie damals in der Kindergarde. Seit 2009 wirkte sie als Trainerin mit und ist seit 2019 verantwortlich für das Gesamtkonzept der großen Garde.
Seine Tollität Prinz Werner II., mit bürgerlichem Namen Werner Meyer, kommt aus Meitingen. Der 30-jährige Polsterer spielt in seiner Freizeit Fußball beim TSV Hollenbach. Zur Paartalia kam er durch seine Prinzessin. Die beiden Regenten haben eine 5-jährige Tochter, die am liebste die Kinderprinzessin wäre.
Klaus Habermann, der Erste Bürgermeister der Stadt Aichach, gratulierte den neuen Tollitäten als erstes und überreichte den Rathausschlüssel. Beim Prinzenwalzer „I believe in you“ von Il Divo und Celine Dion führte Prinz Werner II. seine Prinzessin Claudia gekonnt über die Tanzfläche. Christina und Rainer Grabmair hatten, wie auch in den Vorjahren, den Walzer mit ihnen einstudiert.
Der Patenverein REB aus Reichertshofen sowie die befreundeten Garden Schromlachia aus Schrobenhausen und Zell ohne See aus Griesbeckerzell gratulierten den beiden Regenten zum neuen Amt. Der gelungene Abend klang nach einigen Tanzrunden aus.